französischer Politiker; Vorsitzender des Mouvement National (MN)
* 4. April 1949 Paris
Herkunft
Bruno Mégret wurde am 4. April 1949 in Paris im vornehmen 16. Arrondissement geboren und stammt aus großbürgerlichem Hause.
Ausbildung
Nach Besuch des Lycée Louis-le-Grand in Paris absolvierte M. die beiden Eliteschulen École Polytechnique und Ponts et Chaussées und studierte danach noch an der kalifornischen Universität von Berkeley, wo er den Master of Science erwarb.
Wirken
Seine politische Laufbahn begann der Ingenieur in der gaullistischen Rassemblement pour la République (RPR). 1975 arbeitete er als Beamter im Pariser Planungskommissariat, und während der Regierung Barre war er im Kabinett von Entwicklungshilfeminister Galley (1979-1981) tätig. Bis 1981 gehörte er sogar zwei Jahre lang dem Zentralkomitee der RPR an. In verschiedenen politischen Zirkeln wie dem Club de l'Horloge näherte M. sich jedoch seit Anfang der achtziger Jahre der äußersten Rechten an, und 1985 wurde er Mitglied der rechtsextremen Front National (FN), für die er 1986 bei den Wahlen zur Nationalversammlung kandidierte und ins Parlament (bis 1988) einzog. 1987 wurde er 2. Vorsitzender der Parlamentsfraktion der FN, ein Jahr später profilierte er sich bei den Präsidentschaftswahlen am 24. März 1988 bereits als Wahlkampfleiter für den FN-Kandidaten Jean Marie Le Pen (die FN ...